Da es im wiki bereits Anzeichen für Wildwuchs gibt und nicht klar ist, wie Ordnung geschaffen weden könnte, wird nun der Versuch unternommen, hier eine Übersicht zu erstellen und diese als Dikussionsgrundlage für eine zukünftige Struktur anzubieten.

(!) Alle im Moment dargestellten Texte sind subjektiv von einer Person formuliert. Es ist allerdings jeder dazu aufgerufen, bei diesem Ordnungsprozess mitzuwirken oder seine Ideen einzubringen ;)

Seiten-Struktur

  • Die "wichtigste Seite" ist unsere Homepage http://www.starship-factory.ch. Diese ist ein Blog, welches von Mitgliedern verändert und aktualisiert werden kann. Eine genaue Anleitung dazu fehlt allerdings noch. Knappe Hinweise lassen sich in IT-Infrastruktur finden. Wenn vom "BLOG" gesprochen wird, dann ist diese Seite gemeint.

    Aufgabe dieser Seite soll sein, auf die Starship Factory aufmerksam zu machen, Veranstaltungen und Workshops anzukündigen, Teaser zu liefern und auch sonst unser PR-Sprachrohr zu sein.

  • Die eigenltichen Infos sind im Wiki (also hier) zu finden. Eine Anleitung gibt es schon. Diese könnte aber noch verbessert werden. Ziel sollte sein, dass jeder sofort loslegen kann und falls etwas unklar ist, diese auch sofort selbst auffinden kann, ohne jemanden fragen zu müssen.

    Aufgabe des Wiki sollte sein, unser Equipment aufzuschlüsseln, Anleitungen zu allen Gerätschaften aufzuführen (per QR-Code kann dann an jedem Gerät die Wiki-Adresse mit weiterführenden Infos und Dokumentation aufgeklebt werden), Projekte und Workshops zu entwickeln und im weiteren Sinne als Wissensdatenbank und Nachschlagemöglichkeit dienen.

Redundanz (=Wiederholung)

Beim Thema Redundanz scheiden sich die Geister :)

Wer den Inhalt des Wiki auswändig kennt, für den sind Wiederholungen blöd. Aber solche Leute sollten nicht unsere Zielgruppe sein. Selbst wenn man für ein paar Monate nicht mehr aktiv mitschreibt, dann ist es schwer alle Infos zu finden. Die Suchfunktion hilft dann auch nicht, weil man eben die Treffer-Begriffe eines Artikels kennen muss.

Kurz und kanpp:* Redundanz ist gut!

Die ikiwiki-Software stellt auch sehr leistungsstarke Direktiven zur Verfügung (insbesondere inline), um das Ganze zu vereinfachen. Will sagen: Wir können Informationen auf /!\ kurzen Seiten darstellen und diese dann automatisch in andere Seiten einbinden. So muss nicht an zwei Stellen die Info geändert werden, sondern nur an einer.

Seitenhierarchien bzw. Ordnung

Das Blog selbst benötigt keine "Unterstruktur". Alle Infos werden historisch (neustes zuerst) aufgeführt. Wünschenswert wäre aber, dass alle Artikel weiterführende Links ins Wiki enthalten. Das wäre beim Eintrag Laserhackathon eine gute Idee gewesen.

Im Wiki ist bisher begonnen worden, eine Seiten-Hierarchie aufzubauen. Diese wurde aber nicht durchgehend eingehalten. Hier sollte noch mehr passieren. Vom Grundsatz her ist ikiwiki in der Lage, Dateien zu verabeiten, die alle in ein Verzeichnis geklatscht wurden. Besser wäre aber die Verwendung von Unterordnern.

Der Vorteil von Unterodnern ist, dass diese mit verschienden Filterfunktionen bzw. Direktiven automatisch weiterbenutzt werden können. Dies würde sehr helfen, die Ordnung zu verbessern.

Vorschlag für Unterseiten im Wiki:

Ordner für Informationsseiten

Wir benötigen Ordnung, um die technische Umsetzung des Wiki möglich zu machen, davon trennen kann man alle Seiten, die den eigentlich Informationsgehalt (also Content) beinhalten. Die meisten (mitschreibenden bzw. aktiven) Benutzer werden hauptsächlich hier miteditieren.

  • Benutzer/Xy: Hier können alle Mitglieder eine Kurzbeschreibung von sich hinterlassen. Schön wäre, wenn man bei verschiedenen Themen abschätzen könnte, wer hier welche Kenntnisse besitzt. Automatische Übersichtsseite dazu: Benutzer. Tagging würde das Ganze auch noch vereinfachen.
  • Howtos/Xy: Hier sollten Anleitungen zu allen Gerätschaften hineinkommen. Momentan sind aber solche Beschreibungen teilweise noch beim Equipment zu finden. Das sollte einheitlicher gestaltet werden. Sinnvoll wäre auch eine Trennung in "Anleitung für xy" und "Reparaturanleitung für xy", wenn es denn nötig sein sollte. Automatische Übersichtsseite dazu: Howtos.
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?

Ordner für die Wiki-Infrastruktur

Von den eigentlichen Inhaltsseiten sind alle Seiten zu trennen, die das Drumherum ums Wiki ermöglichen.

  • tags/Xy: Bisher werden nur sehr wenige Tags verwendet. Allerdings zeigen sie teilweise auf verschiedene Unterordner. Laut der Hilfeseite tag sollte aber ein Unterordner tags/ im Urverzeichnis verwendet werden, damit die sog, tagbases verwendet werden können. Sinnvolle Tags sind z.B. Fähigkeitsbeschreibungen oder Stichworte. Später lassen sich dann sogar Tag-Wolken darstellen. Automatische Übersichtsseite dazu: tags.
  • ikiwiki/Xy: Hier sind alle Erläuterungen (auf englisch) zum Wiki zu finden. Leider sind diese manchmal nicht ganz eindeutig oder nicht ganz einfach zu verstehen. Ausserdem interessiert uns ja eigenltich nicht so sehr, was ikiwi kann, sondern, was in unserem Wiki sinnvoll ist. Daher möchte ich vorschlagen, zwar den ikiwiki-Ordner beizubehalten, aber alle für uns relevanen Wiki-Infos in ein eigenes Verzeichnis zu packen. Dann ist es auch sehr einfach das ganze zu filtern. Siehe auch die automatische Übersichtsseite dazu: ikiwiki.
  • Wiki/Xy: Hier sollten alle Infos zum Wiki hineinkommen, die von den Standard-Seiten im ikiwiki-Ordner abweichen oder diese genauer erklären und die für unsere Verhältnisse angepassten Informationen enthalten. Automatische Übersichtsseite dazu: ?Wiki.
  • Discussion/Xy: Auf der Wikipedia gibt es zu jeder Seite eine sog. Diskussionsseite. Es soll getrennt werden können zwischen der Informationsdarstellung (=die eigentliche Artikelseite) und der kontroversen Diskussion über Genauigkeit, Richtigkeit, Quellentreue, Relevanz usw. In unserem Wiki gibt es bisher noch gar keine Diskussionsseiten. ikiwiki sieht dies aber im Unterordner Discussion bereits vor. Automatische Übersichtsseite dazu: ?Discussion
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?
  • /Xy: Automatische Übersichtsseite dazu: ?

... stay tuned ... mehr kommt bald...