đź“… Am 06.04.2021 um 20:00 Uhr findet unser Plenum statt.

Aufgrund der Corona-Situation wird das Plenum via Videokonferenz ĂĽber Nextcloud Talk stattfinden; falls dies Verbindungsprobleme verursacht (etwaige bitte an Pat +41 76 409 57 02 melden) via StarshipFactory Jitsi als Fallback.

Themen

Bitte bei der Wahl der Themen und dem Verfassen des Protokolls unbedingt auf die Anleitung fĂĽr ein erfolgreiches Plenum achten.

Plenumsregeln und Handzeichen

Kurze Erläuterung der Plenumsregeln und Demonstration der Handzeichen.

Mitteilungen aus dem Vorstand

Bericht zu Kasse und Mitglieder-Anzahl

Das Gesamtvermögen des Vereins beläuft sich aktuell auf 3'184.01 CHF plus 682.72 CHF, also insgesamt 3'866.73 CHF.

Derzeit verfĂĽgen wir ĂĽber 38 Mitglieder. (Stand Ende Plenum 05.01.21)

Ziele Vereinsjahr 2021

Der Vorstand hat sich fĂĽr das Vereinsjahr folgende gemeinsame Ziele gesetzt:

  • Im Vereinsjahr mindestens 15'000 CHF Einnahmen erwirtschaften.
  • Weniger als 5 zahlende Mitglieder verlieren
  • Mehr als 10 zahlende Mitglieder hinzugewinnen
  • Mindestens 3 Workshops durchfĂĽhren (lassen)

Der Vorstand wäre sehr froh, wenn die übrigen Mitglieder bei der Umsetzung dieser Ziele aktiv mithelfen würden.

Danebst hat sich jedes Vorstandsmitglied persönliche SMART-Ziele für sich selbst bzw. das eigene Ressort gesetzt.

Transfer Vorstand 2021

Seit der ordentlichen Jahresversammlung konnte der amtierende Vorstand folgende Aufgaben erledigen:

  • Zugriff PostFinance-Konto
  • Umstellung Vereinsadresse
  • Etablierung monatlicher Vorstandssitzungen
  • Ăśbernahme Vorstandsdateien (Syncthing)

Austritte

Leider haben den Vorstand seit dem letzten Plenum 2 Begehren auf Austritt informell erreicht (via Signal). Soweit wir wissen ergeht ein Austrittgesuch primär aus zeitlichen Gründen, das Andere aus finanziellen Gründen. Wir stehen mit den entsprechenden Mitgliedern in Kontakt.

Umtriebe mit der Steuerverwaltung BS

Im Rahmen des Versuchs Gemeinnützigkeit bei der Steuerverwaltung BS zu erreichen, kam die Steuerverwaltung auf die Idee uns als juristische Person zu verwalten. Derzeit sind wir mit CHF 80.- Verwaltungsaufwand für das Jahr 2020 veranlagt; danebst verursacht uns das Ganze enorme Umtriebe. Pat versucht eine sinnvolle Lösung zu finden.

Umstellung der Plenumstraktanden & -protokolle auf NextCloud

Wir möchten insbesondere Bernds Arbeit verdanken, welcher NextCloud in der SF aufgesetzt hat, inklusive einem MarkDown-Editor. Per sofort wird die Traktandensammlung für das, sowie die Protokollführung während dem Plenum entsprechend auf der neuen Plattform erfolgen.

Aktueller Stand Einbruchssicherung

mĂĽndlicher Bericht

Aktueller Stand Workshops

mĂĽndlicher Bericht

Aufnahme neuer Mitglieder

Seit dem letzten Plenum hat eine Person einen Antrag auf Mitgliedschaft beim Vorstand gestellt.

Abstimmung ĂĽber die Aufnahme neuer Mitglieder

SchlĂĽsselvergabe

Abstimmung ĂĽber die Vergabe von SchlĂĽsseln.

Anträge auf Ehrenmitgliedschaft

Traktandum von Pat/Claudius

Zwei der verdienten Gründungs-Mitglieder der SF sind derzeit in einer Lage, welche eine reguläre Mitgliedschaft in absehbarer Zeit de facto verunmöglichen. Da diese bisherigen Mitglieder in der Vergangenheit jedoch sehr viel Geld in die SF investiert haben, als auch persönlichen Einsatz für die SF gezeigt haben, möchte wir jeweils einen Antrag auf Ehrenmitgliedschaft gemäss Artikel 5 der Statuten stellen.

Sofern der Antrag angenommen wird, soll eine Diskussion dazu ...

Co-working Arbeitsplätze in der Starship-Factory

Traktandum von Cedric

Vorschlag: 80.- Monat für einen Arbeitsplatz an der Fensterfront. Max 3 Arbeitsplätze. Beinhaltet einen halben Fensterblock Tischlänge und Platz unter und auf dem Tisch für persönliche Gegenstände.

Finanzierung Tisch an der Fensterfront

Traktandum von Cedric

Ausgaben bis jetzt: 430.- Wieviel kann vom Verein ĂĽbernommen werden?

UX Camp am 29. März in der SF (und im Forum)

Traktandum von Pat

Ich würde für den 29. März gerne die Räumlichkeiten der SF als Zweitraum für das UX Camp Schweiz verwenden (hybrid-Konferenz) im Rahmen der Pandemieregeln. Dem Antrag für die Nutzung des Forums wurde bereits im Rahmen des Werk-Plenums stattgegegeben. Es geht hier also primär darum ob ich die SF für den Anlass im Rahmen der Pandemieregeln nutzen darf.

Ăśbernahme der Hetzner VM mit bestehenden Services

Traktandum von Cedric

Caoimhe hat die Starship-Factory-Service in eine VM bei Hetzner migriert. Die Starship-Factory Mitglieder haben root zugriff auf diese VM und wir können Sie nutzen um einen Anlauf zu nehmen, die Dienste in Betrieb zu nehmen. DNS und Wiki, sowie LDAP sind dort konfiguriert und bereits in Betrieb. So wie ich sehe hat Caoimhe das membersys um PostgresQL Anbindung erweitert um die bisherige Fehlfunktion zu umgehen. Das Vereinfacht die Inbetriebnahme. Die Hetzner-VM soll in die Eigentümerschaft der Starship-Factory übergehen.

Rückführung der Internet-Domain “starship-factory.ch” unter die Kontrolle des Vereins

Traktandum von Bernd

Es ist klar, bei welchen ISP die Domain registriert wurde, aber nicht mit welchem Account (das gilt es zu erörtern). Die DNS Zonen aller Starship-Factory Domains werden in einem git-Repository verwaltet, der Zugriff wird über gitolite gesteuert (es ist exakt ersichtlich, welche Mitglieder darauf Zugriff haben, und dieser Zugriff - auch der für weitere Mitglieder - ist von selben Mitgliedern verwaltbar). Zum DNS-Management: Aus einem Template werden die Zonen für sämtliche Domains erzeugt (Makefile), stündlich nach upload ins Repository. Das funktioniert inzwischen auch einwandfrei, der Fehler in der Automatisierung wurde gefunden und behoben.

Ich bin der Meinung dieses System sollte so wie es ist durch den Verein übernommen werden. Der entsprechende Server (VM) wird bei Hetzner gehostet (siehe entsprechendes Traktandum), die Starship-Factory hat root-Zugriff. So wie gitolite eingerichtet ist ermöglicht das System die basisdemokratische Zugriffskontrolle und Übersicht der Änderungen, für die Art unseres Vereins ist das unerlässlich. (Cedrics Kommentare)

Aktuell ist unklar, über welchen Internet Service Provider (ISP) die Haupt-Domain der Starship Factory registriert wurde und wer die Domain kontrolliert. Der WhoIs-Eintrag verweist auf Gandi SAS. Unter dem Gandi-Konto der Starship Factory wird die Domain jedoch nicht geführt (Aussage Fabian Thoma). Weiterhin ist unklar, wo der DNS-Server gehostet wird, über welchen Sub-Domains aufgelöst werden und wer diesen kontrolliert.

Die Konfiguration des DNS-Servers wird laut Caoimhe in der Ablage gitolite3@git.starship-factory.ch:dns-zones.git verwaltet, zu der ausgewählte Mitglieder Zugriff haben (exakter Umfang ist unklar). Die Eintragung von Sub-Domains in die entsprechende Konfigurationsdatei in der Ablage führt jedoch nicht automatisch dazu, dass die Einträge vom DNS-Server übernommen werden.

Aktuell scheint kein aktives Mitglied der Starship Factory mit dem Mechanismus vertraut zu sein, der es erlaubt, Sub-Domain-Einträge vorzunehmen. Wer Einträge vornehmen möchte, ist derzeit auf die Hilfe von Caoimhe angewiesen, die in der Regel sehr hilfsbereit, jedoch nicht immer antwortet/verfügbar ist.

Ich beantrage daher die Überführung der Domain unter die Kontrolle des Vereins, z.B. durch Übertrag auf das Gandi-Konto der Starship Factory oder auf das Konto bei einem anderen ISP. Weiterhin sollen wenigstens zwei verantwortliche Personen (aktive Mitglieder) benannt und autorisiert werden, Sub-Domain-Einträge vorzunehmen.

Registrierung des Vereins auf paypal.com fĂĽr den bargeldlosen Zahlungsverkehr

Traktandum von Bernd

Der Verein ist bereits auf Twint für den bargeldlosen Zahlungsverkehr registriert. Twint lässt sich jedoch nur in Kombination mit einem schweizerischen Bankkonto nutzen. Ich beantrage daher die Registrierung des Vereins auf paypal.com, um auch in Deutschland ansässigen Mitgliedern den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen.

Varia

Einberufung eines Plenums zur Ergänzung von Art.  der Statuten auf “gemeinnützig” angedacht.

Diskussion đź’¬

(Ausschluss Mitglieder)

(Social Media Teams)

(ausserordentliche Statutenänderung ehrenamtlich)

(Projekt/Fundraising)

Aufgaben âś…

  • ☐ …
  • ☐ …