Am 05.02.2020 um 20:30 Uhr fand unser Plenum statt.

Themen

Bitte bei der Wahl der Themen und dem Verfassen des Protokolls unbedingt auf die Anleitung für ein erfolgreiches Plenum achten.

Plenumsregeln und Handzeichen

Kurze Erläuterung der Plenumsregeln und Demonstration der Handzeichen.

Aufnahme neuer Mitglieder

Es liegen Mitgliedschaftsanträge vor. Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder.

Alle 3 Anträge wurden einstimmig angenommen.

Sofortmassnahmen Mitgliederanmeldung

Derzeit funktioniert das Mitgliederanmeldesystem nicht. Dieser Umstand wurde unserer IT leider erst dieses Wochenende bekannt. Ich und unsere IT sind gewillt das Problem zu beheben, aber es ist unklar wie rasch dies geht.

Der aktuelle Zustand ist leider jedoch sowohl aus Nutzer- als auch aus Vereinssicht sehr problematisch.

Mir ist von mindestens zwei Personen bekannt, dass sie die Formular-Server-Fehlermeldung nicht bemerkt haben, sondern davon ausgingen, dass die Anmeldung einging (und sich nicht pro-aktiv erkundigten). In diesem Fall ging es gut, weil ich die Personen selbst angesprochen habe, aber es könnte sein, dass Andere dieses Problem nicht bemerkt haben und sich von uns abgewiesen fühlen. Die Gewinnung neuer Mitglieder hat für den Verein derzeit eine derart hohe Priorität, dass wir uns solche Kommunikationsfails derzeit nicht leisten können. Ich möchte daher als Provisorium per sofort folgende Instrumente einsetzen:

  • Papierformulare vor Ort,
  • ein online-PDF-Formulare zum Druck und Postversand,
  • ein online-Mailto-Formular (basierend auf dem aktuellen online-Formular), gerichtet an die Vorstands-Mailingliste

Sobald das aktuelle Formular gefixt ist, kann alles oder ein Teil davon deaktiviert werden.

Vorschlag (kein Beschluss): members.join.staship-factory.ch soll überarbeitet werden mit herunterladbarem Anmeldeformular (HTML und PDF, exisiteren bereits). Währenddessen kann das Membersystem in stand gesetzt werden. Es haben sich Motivierte gefunden, die sich darum kümmern. Der Sicherheit und Einfachheit haber soll auf E-Mail Formular verzichtet werden. Die Anmeldungen sollen per Post oder im Idealfall PGP verschlüsselt an ein Vorstandsmitglied verschickt werden.

Workshop Vorschläge

Varia. Es liegen 2 Workshop-Vorschläge vor:

  • Anfänger-Elektronik-Workshop am Freitag Abend
  • Cosplay-Workshop über mehrere Wochenenden verteilt

Dafür werden noch Interessierte Mitarbeitende und Teilnehmende gesucht.

Es wurden Vorschläge gesammelt und besprochen, zu einigen haben sich Mitglieder gemeldet, die sich um die Organisation und/oder Duchführung kümmern wollen.

  • Anfänger Elektronik Kurs
  • Cosplay
  • Retro games
  • Teigwarenworkshop mit Pasta-maker
  • Sensoren & MCU / Raspberry PI
  • Webapp-Etnwicklung in Angular (evtl. für membersys)
  • Bauen einer Digitaluhr (eher Herbst 2020)
  • Lockpicking

Der/die Vorschlag-Bringende muss nícht umbedingt auch Ausführende/r sein.

Vorschlag: Workshops zu fixen Tagen und Zeiten: zB. zum Jour Fix.

Konkreter Plan: 7. März: Workshop Tag anpeilen: Osterschmuck Workshop:

Mittagessen, Aufräumen, Osterschmuck-Basteln


Anmerkung Plenum: Plenum auserhalb der Öffnungszeiten damit besucher nicht vor dem ganzen Plenum stehen und nichts machen können.

Definition der Vereinsprioritäten

Gemeinsame Diskussion, bevorzugt im Workshop-Formt mit Post-Its. Ich möchte im Plenum eine Schwerpunktsetzung erarbeiten für die Vereinsaktivitäten. Mein derzeitiger Vorschlag umfasst

  1. Neue Mitglieder finden durch Werbung und Workshops, Einstieg erleichtern
  2. ehemalige Mitglieder aktivieren, durch Kontaktaufnahme und/oder strukturierten Umfragen (was sollte besser werden?)
  3. Gemeinschaftsgefühl stärken, v.a. durch bessser strukturierte Kommunikation und gemeinsame Events
  4. öffentlicher Auftritt der SF stärken (z.B. Vernetzung mit Swiss Fablabs, etc.)

Weitere Vorschläge sind willkommen. Gerne würde ich gemeinsam in die Details gehen.

Wir veranstalten ein Brainstorming, Ideen zur Verbesserung des Vereins. Die Resultate werden in näherer Zukunft im Wiki dokumentiert.

Ende

Das Plenum wurde um 22:30 beendet.