Am 21. Februar 2017 um 20 Uhr findet eine ausserordentliche Mitgliederversammlung der Starship Factory in den Räumen der Starship Factory in Basel statt.

Wahl des Protokollführers

An dieser Stelle muss jemand gewählt werden, der aufschreibt, was alles gesagt und getan wird.

Wahl des Tagungspräsidenten

Es wird ein Tagungspräsident festgelegt, welcher für einen ordentlichen und effizienten Sitzungsablauf sorgt.

Begrüssung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Gemäss den Statuten ist jede statutenkonform einberufene Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer beschlussfähig. Erfüllen wir diese Anforderungen?

Verabschiedung der Traktandenliste

Dies sind die Traktanden, welche besprochen werden:

Sind wir mit dieser Traktandenliste einverstanden?

Anpassungen der Statuten des Vereins

Die im Rahmen der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 01. April 2016 erarbeiteten Änderungen der Statuten wurden erneut Angepasst, um den Logikfehler in Art. 33 zu beseitigen. Zu den bereits beschlosenen Änderungen wollen wir folgende Anpassungen anbringen:

im Artikel 33 soll der Satz umformuliert umformuliert:

Statt

Erlaubt sind jedoch nicht sinnverändernde Anpassungen, wie Reihenfolge, Nummerierung oder Rechtschreibung.

steht dort jetzt:

Erlaubt sind jedoch Anpassungen, welche den Sinn der Bestimmung nicht verändern, so wie z.B. Reihenfolge, Nummerierung oder Rechtschreibung.

Das löst die Frage: sind nicht-singverändernde Anpassungen erlaubt oder sind singverändernde Anpassungen nicht erlaubt?

im Artikel 34 soll die kopierte Bestimmung gelöscht werden:

Statt

Zur Beschlussfassung bedarf es einer Stimmenmehrheit (3/4 Mehrheit der Anwesenden), gemäss Art. 21 Abs.2 dieser Statuten.

steht dort jetzt:

Zur Beschlussfassung bedarf es einer Stimmenmehrheit gemäss Art. 21 Abs.2 dieser Statuten.

Das sollte angepasst werden, weil weiter unten in Artikel 34 eine Bestimmung eingeführt wird, dass der Artikel nie wieder geändert werden darf. Wenn die 3/4-Mehrheit in Artikel 34 aufgenommen würde, dürften wir daraus nie eine 5/6-Mehrheit oder etwas anderes machen (z.B. 3/4-Mehrheit aller Vereinsmitglieder).

Die Änderungen betreffen einige besonders schutzwürdige Artikel, weshalb die Beschlussfassung über unsere zukünftigen Statuten der schriftlichen Zustimmung aller Mitglieder über das Formular für genehmigungspflichtige Änderungen bedarf.

Verabschiedung

Die anwesenden Mitglieder verabschieden sich bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Da nun alles gesagt ist, können wir wieder unseren regulären Basteltätigkeiten nachgehen! \o/