Am 07.02.2017 um 20:00 Uhr fand wieder unser Plenum statt. Es waren 8 stimmberechtigte Mitlieder anwesend.

Themen

Plenumsregeln und Handzeichen

Es wurden auf die Plenumsregeln und die Handzeichen hingewiesen.

Aufnahme neuer Mitglieder

Es liegt ein neuer Antrag vor.

Der Antrag wurde angenommen.

Schlüsselvergabe

Es liegen 3 Anträge vor.

Alle 3 Anträge wurden angenommen.

Bericht zur Kasse

Der Präsident stellte den Kassenbericht vor.

Vereinsvermögen Anfang Januar: 12'314.22 CHF

Einnahmen Januar: 1'494.51 CHF

Ausgaben Januar: 1'081.00 CHF

Vereinsvermögen Ende Januar: 12'727.73 CHF

Einkaufsliste

Auch diesen Monat stehen wieder ein paar Anschaffungen an.

Polyurethan-Filament

Wollen wir flexibles Filament PU-kaufen? Vorschlag passend für den Ultimaker2: TPU95A

Kosten ca. 75 CHF, siehe TPU 95A weiss

Ist chemisch beständiger und biegsam.

Es wurde über die Anschaffung mit einem Budget von 75 CHF abgestimmt:

7 Stimmen dafür, 1 Enthaltung, keine Gegenstimmen

-> Angenommen

Zweiter Druckkopf für Ultimaker 2

Wollen wir einen zweiten Druckkopf für den Ultimaker 2 kaufen? Damit könnte dann mit zwei Farben oder zwei Mateterialien gedruckt werden. Dann könnte auch wasserlösliches Filament angeschafft werden, um als Supportmaterial verwendet zu werden. Die Kosten könnten durch Ultimaker-externe Quellen ohne Qualitägsverluste deutlich reduziert werden.

Bitte Vorschlag mit Preisangabe bringen, damit wir über den Punkt abstimmen können.

Das Ultimaker Originalteil kostet ca. 405 CHF. Für ein Budget von ca. 450 CHF für die Beschaffung wird nun abgestimmt:

4 Stimmen dafür, 3 Enthaltungen, 1 Gegenstimme

-> Angenommen

Waschbecken

Wollen wir ein Waschbecken montieren? Anschlüsse und Erlaubnis der Vermieter sind schon da. Dies kann für Platinenätzen, 3D Druck (wasserlösliches Filament) genutzt werden.

Bitte Vorschlag mit Preisangabe bringen, damit wir über den Punkt abstimmen können.

Es wurde auf ein bereits existierendes Waschbecken im Zwischengeschoss besteht bereits.

Abstimmung über ein Budget von 80CHF für die Beschaffung:

5 Stimmen dafür, 3 Enthaltungen, keine Gegenstimmen

-> Angenommen

Regal für über der Treppe

Wollen wir ein Regal/Lagerplatz über der Treppe einrichten? Dies müsste allerdings frei tragend sein ohne das Geländer zu beschädigen. Erlaubnis der Vermieter liegt schon vor. Was für eine Preiskategorie ist hier angedacht? Soll ein Budget gesetzt werden oder ein fixer Preis?

Der Vorschlag wurde grundsätzlich begrüsst, jedoch nicht ohne Budget als Entscheidung für das Plenum eingeschätzt. Die Idee wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Budget wieder zur entscheidung gebracht.

Arbeitstisch für den EDV-Arbeitsplatz

Der EDV-Arbeitsplatz benötigt noch einen Arbeitstisch, sollen wir einen beschaffen?

Welcher der vielen EDV-Arbeitsplätze ist hiermit gemeint? Was für ein Tisch soll beschafft werden? Wieviel kostet der? Oder wollen wir ein Budget dafür festlegen? Wieviel? Bitte im Voraus abstimmungsfähige Pakete vorbereiten!

Die Entscheidung über diesen Punkt wurde bis zum Erhalt eines Fotos des zu beschaffenden Tisches vertagt.

Zusätzlicher Tisch

Benötigen wir ausserdem noch einen zusätzlichen Tisch als zusätzlichen Arbeitsplatz?

Zu bedenken ist hierbei auch, dass der Tisch im Untergeschoss jederzeit zur Arbeit mit Laptops, Lötkoffern u.ä. Verfügung steht.

Was für ein Tisch soll beschafft werden? Wieviel kostet der? Oder wollen wir ein Budget dafür festlegen? Wieviel? Bitte im Voraus abstimmungsfähige Pakete vorbereiten!

Es wurde angemerkt, dass die Platznutzung derzeit nicht optimal ist und die Platzierung der Textilecke und anderer bereicht überdenkt werden kann.