Willkommen als neues Mitglied in der Starship Factory! Hier ist eine Liste von Dingen, welche dir dabei helfen soll, dich möglichst schnell mit unseren Kommunikations- und Organisationskanälen zurecht zu finden. Die Checkliste verrät dir ebenfalls deine Pflichten als Mitglied.

Diese Liste geht davon aus, dass du bereits als Mitglied aufgenommen worden bist. Wenn du noch keinen Mitgliedsantrag ausgefüllt hast und nicht vom Plenum aufgenommen worden bist, musst du dies erst erledigen.

Mache dich mit unseren Regeln vertraut

Als Mitglied hast du dich verpflichtet, unsere Regeln sowohl einzuhalten als auch darauf zu achten, dass andere Mitglieder sie einhalten. Unsere Regeln sollen lediglich sicherstellen, dass wir fair und offen miteinander umgehen. Daher ist es wichtig, dass du dies im Namen aller auch von den Leuten um dich herum einforderst.

Die wichtigsten Regeln stehen in unserem Reglement. Bitte stelle sicher, dass du mit den Bestimmungen des Reglements vertraut bist.

Weitere Regelungen finden sich in den Statuten, diese sind allerdings eher formell und legen dar, wie der Verein aufgebaut ist und arbeitet.

Zahle deinen Mitgliedsbeitrag

Deine wichtigste Pflicht als neues Mitglied ist es, dass du unseren Makerspace mit finanzierst. Neben Projekten, Vorträgen und Veranstaltungen machst du das vor Allem über deinen Mitgliedsbeitrag. Dieser liegt üblicherweise bei 20.- Franken, oder 200.- Franken pro Jahr. Eventuell hast du aber auch eine Vegünstigung beantragt. Im Zweifelsfall kann dir der Kassier sagen, wieviel du im Monat bezahlen sollst.

Bitte stelle sicher, dass du den Betrag monatlich im Voraus auf das Postkonto 60-738720-1 bezahlst. Du kannst auch eine Überweisung an die IBAN-Nummer CH15 0900 0000 6073 8720 1, BIC POFICHBEXXX tätigen.

Die Adresse des Empfängers ist:

Starship Factory
4000 Basel

Bitte stelle sicher, dass dein Beitrag spätestens zu Monatsanfang auf dem Konto ist, da du sonst dein Stimmrecht im Plenum verlieren kannst und nicht von den reduzierten Mitgliederpreisen profitieren kannst.

Komm zum Plenum

Mit deiner Mitgliedschaft hast du dir das Recht auf die Teilnahme an Abstimmungen im Plenum erworben. Hierbei darfst du darüber abstimmen, was den nächsten Monat über im Verein passieren soll.

Das Plenum findet jeweils am 1. Freitag im Monat um 18 Uhr im Clubraum statt.

Lies unsere Mailinglisten

Die 2 wichtigsten Mailinglisten für Mitglieder sind:

  • open
  • members

Du solltest definitiv auf der Members-Mailingliste sein, aber die wirklich wichtigen Dinge finden auf der open-Mailingliste statt, weshalb es eine sehr gute Idee ist, wenn du dich auf beiden anmeldest.

Um dich dort anzumelden, schreibe bitte ein Mail mit dem Inhalt

subscribe open
subscribe members

an die Mailadresse majordomo@ngas.ch und beantworte das Mail, welches du daraufhin erhältst, entsprechend. Für weitere Details siehe Mailingliste.

Eröffne all deine Accounts

Wenn du noch keinen Mitgliederaccount erhalten hast, wende dich bitte per Mail an tonnerre@ngas.ch.

Sobald du deinen Mitgliederaccount erhalten hast, solltest du dich auf ein paar Systemen einloggen, damit auch dort deine accounts angelegt werden. speziell betrifft das:

Das Ticketsystem

Bitte logge dich im Ticketsystem mit deinem Benutzernamen und Passwort ein und schreibe anschliessend ein Mail an tonnerre@ngas.ch, dass du diesen Schritt erledigt hast. Du wirst dann in die notwendigen Gruppen aufgenommen um die für dich relevanten Tickets sehen zu können.

Auch wenn du keine Lust hast, Tickets zu erstellen, ist es dennoch wichtig, dass du einen Account anlegst, damit andere dir die Verantwortung für Aufgaben übertragen können. Dies natürlich nur in Absprache.

Das Blog

Anschliessend solltest du dich bitte noch im Blog anmelden. Dort kannst du unter «Eigene Einstellungen» deinen vollständigen Namen eintragen, welcher unter von dir geschriebenen Blogposts erscheint. Das war auch schon alles, was du im Blog tun musst.

Das Wiki

Es wäre nett, wenn du im Wiki noch eine Benutzerseite anlegen könntest, auf welcher du dich und deine Interessen ein Wenig beschreibst. Der Name der Seite sollte Benutzer/benutzername lauten, z.B. Benutzer/tonnerre.

Der Jabber-Chat

Zusätzlich zu deinem Benutzeraccount erhältst du auch ein Konto zum Jabber-Chat. Du kannst jeden beliebigen Jabber- oder XMPP-Client benutzen, so wie z.B. Pidgin für Windows und Linux oder Adium für MacOS.

Der Benutzername ist benutzername@starship-factory.ch, so wie z.B. tonnerre@starship-factory.ch. Das Passwort ist dasselbe Passwort, mit dem du dich auch bei den ganzen anderen Seiten anmeldest.

Lerne unsere IT-Infrastruktur kennen

Wir haben einiges an IT-Infrastruktur was dir bei deinen Projekten helfen kann. Oder du kannst sie natürlich auch für deinen eigenen Spass benutzen.

Mach dich über unsere Mitgliederpreise schlau

Als Mitglied hast du das Anrecht auf Vergünstigungen bei der Benutzung der Geräte im Clubraum oder auf Veranstaltungen. Genauere Details dazu folgen noch, sobald wir ein genaueres Modell dafür eingeführt haben.

Komm vorbei und sei kreativ

Zu unseren Öffnungszeiten oder nach Absprache kannst du in der Starship Factory vorbeikommen, deine eigenen Projekte mitbringen oder dich an Gemeinschaftsprojekten beteiligen.