Die Fräse ist funktionsfähig und gehört Yvo

Beschreibung

[[!img Error: Image::Magick is not installed]] [[!img Error: Image::Magick is not installed]]


Turbinen haben unglaubliche Power in kleinem Paket. Die Dremelfräse schafft bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute mit dem Luftstrom eines Standard-Staubsaugers und klingt dabei wie eine startende Boing747).

Feature: Saugt seinen eigenen Staub! Ideal für Arbeiten mit Gips. Aber auch giftige Gase, die beim Verarbeiten von Kuststoff entstehen können, werden abgesaugt (dafür müsste die Abluft nach außen abgeführt werden).

Das Design ist eine 2-stufige axiale Turbine, mit 2 Statoren. Die Geschwindigkeit und Kraft ist erstaunlich. Auf jeden Fall Schutzbrille tragen, da das schon sehr grosse Kräfte erzeugt und aus Prototypen-Plastik gebaut ist.


Videos

Material

  • Um die Triebwelle aus Metall mit Bohrfuttergewinde herzustellen, konnte ich einen Polimech der Allgemeinen Gewerbeschule begeistern.
  • Die Hochgeschwindikeitskugellager kommen von Ebay.

Links