Geräte

Wir haben im Moment folgende Geräte für die Arbeit zur Verfügung. Diese teilen sich in verschiedene Kategorien auf:

Was wir leider nicht haben, uns aber wünschen, ist auf der Wunschliste zu finden. Spenden oder Dauerleihgaben sind gerne willkommen.

CNC-Maschinen

3D-Modellierung

Die Starship Factory verfügt über eine 3D-Modellier- und -Druckwerkstatt. Diese ist auf die Produktion von Kleinteilen (bis zu 30 Zentimeter) aus Plastik und ähnlichen Materialien (ABS, PLA, Nylon, Harz, FilaFlex, etc.) ausgerichtet. Generell gilt aber: alles, was mit dem Werkzeug hergestellt werden kann, ohne es nachhaltig zu zerstören, ist in Ordnung.

CNC-Portalfräse

Wir verfügen schon seit längerer Zeit über eine Portalfräse. Seit April 2017 ist sie nun in unseren Vereinsräumlichkeiten für alle Mitglieder (und Besucher) verfügbar.

Damit die Anlage keinen Schaden nimmt darf sie allerdings nur von ausdrücklich geschulten Benutzern bedient werden. (Instructed only)

Ein paar Details zur Anlage:

  • X-Maximalgrösse 660mm
  • Y-Maximalgrösse 800mm
  • Z-Maximalgrösse 95mm (bei sehr kurzem Werkzeug!)

Nach der ersten Kalibrierung der Achsen ergeben sich für die Schrittmotoren folgende Impulse pro mm (Toleranz ca. 0,5%. Es wurden dazu jeweils 150mm in X/Y ausgemessen und in Z 90mm):

  • X-Achse: 641.70 pulses/mm
  • Y-Achse: 642.60 pulses/mm
  • Z-Achse: 645.20 pulses/mm

Wir sind noch nicht optimal mit Schneidewerkzeugen (Fräsen und Bohrer) ausgestattet. Falls jemand uns damit ausstatten könnte, wäre das sehr schön.

Textilarbeiten

Ein weiterer Arbeitsbereich der Starship Factory ist die Textilecke. In diesem Arbeitsbereich soll es ermöglicht werden, Textilien selbst zusammen zu nähen, zu bedrucken, zu besticken oder elektronische Schaltkreise einzuarbeiten.

Elektronik

In der Starship Factory gibt es ein sehr gut ausgestattetes Elektroniklabor. Zur Ausstattung gehören unter anderem:

Zudem verfügen wir über ein Lager an Elektronikbauteilen, darunter auch Arduino-Boards und Raspberry Pi-Computer, damit dem sofortigen Losbasteln nichts mehr im Wege steht.

Hier sind alle Wikiseiten mit Bauteilen und Verbrauchsmaterialien aufgeführt (wird laufend ergänzt):

Holzwerkstatt

Ebenfalls vertreten ist eine Ecke für Holzarbeiten. Im Rücksicht auf den Rest des Hackerspaces sind die Holzwerkzeuge tendentiell kleiner. Damit ist es möglich, darauf zu verzichten, alles mit Holzspänen zu verstauben. Die folgenden Geräte stehen für die Arbeit zur Verfügung:

Sonstiges Equipment

Werkzeuge

Wir haben im Moment folgende Werkzeuge zur Verfügung (Sie gehören Teilweise nicht der Starship Factory und manche sind für die zukunft auch auf der Wunschliste)

  • Grosser grober Werkzeugkasten
  • Fein-Schraubenzieher
  • Kompressor

Unvollständiges Werkzeug

Einiges von unserem Werkzeug ist noch nicht fertig zusammen gebaut. Wer will, kann diese gerne fertig stellen.